Über mich

Menschen und ihre Erlebniswelten, ihre Perspektiven und Erfahrungen waren immer schon das, was mich am meisten fasziniert. Mein Studium der Psychologie, viele Jahre Berufserfahrung und zahlreiche Fortbildungen haben mein Wissen um das „Mensch-Sein“ stetig erweitert und mein Gespür für Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Gefühlslagen weiter verfeinert.

Heute begleite ich Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu mehr Kraft und Wohlbefinden und erlebe darin meine berufliche Erfüllung. Eine achtsame Präsenz und eine von Herzen kommende Neugierde sind mir in der Arbeit mit meinen KlientInnen wichtig.

Was mir privat wichtig ist: Meinen Kindern einen warmherzige und präsente Mutter zu sein, die Beziehung zu meinen Familienmitgliedern und Freunden zu pflegen, Zeit für mich zu reservieren und die abwechselnd mit Bewegung an der frischen Luft (Wandern, Laufen, Radeln, Langlaufen, Schwimmen) oder zentrierenden Yoga-Einheiten zu füllen, die Hände in der Erde zu vergraben und über Reste davon unter den Fingernägeln lächeln, die Sonne, den Wind und die Natur zu genießen und nicht zuletzt auf der Couch mit einem Buch entspannen.

Nachfolgend finden Sie die Eckdaten zu meiner Berufserfahrung und zur Aus- und Weiterbildung. Wenn Sie mehr über meine Herangehensweise und meine Haltung erfahren möchten, lesen sie noch weiter!

Berufliche Stationen

1999-2006 Studium der Psychologie (Universität Wien)

2000-2008 Trainings- und Lehrtätigkeit (WIFI BIZ, ppc training, Krankenpflegeschule Mauer und Tulln)

2008-2009 Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin (TAF – Therapeutisch Ambulante Familienhilfe Salzburg)

2009-2010 Ambulante Familienbetreuung (TAF Salzburg), Gewaltprävention und -intervention in Schulen (ÖZPGS Salzburg)

2012-2014 Gewaltprävention und -intervention in Schulen (ÖZPGS Salzburg)

2014-2016 Diagnostik und Berufs- sowie Schullaufbahnberatung (WIFI BIZ NÖ)

2018 – dato Gesundheitspsychologische Beratung, Vorträge und Workshops, Entspannungstraining (Moorheilbad Harbach)

Weiterbildung

Weiterbildung macht mir Freude, hält meine Begeisterung für das Entdecken und Erforschen wach und hilft mir meine Fertigkeiten in meinem beruflichen Alltag zu verbessern. Hier ein Überblick über meine wichtigsten Fortbildungen:

  • Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (BÖP, Salzburg)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG, Linz)
  • Tiergestützte Therapie und Fördermaßnahmen (TAT, Wien)
  • Psychologische Entspannungstherapie (AAP, Wien)
  • Somatic Experiencing (Körperorientierte Traumabehandlung nach Peter Levine) i.A. (PROGES, Linz)

und Einzelseminare:

  • Seminare zu Pädagogik und Training, Gruppendynamik
  • Transaktionsanalyse in der Beratungspraxis
  • Systemische Ansätze in der Beratungspraxis
  • Seminare aus dem Themenbereich Jugendliche/Schulpsychologie/Psychosomatik des Kinder -und Jugendalters
  • Hypnosystemische Methoden, Positive Psychologie, Bibliotherapie
  • Somatic Experiencing (Intro, Somatic Experiencing for Kids)
  • Innere Anbindung, Resonanz und Innere Sicherheit mit Thomas Harms
  • Focusing

 

Ich spüre - also bin ich.

Der Körper schwindelt nicht – er spricht eine sehr klare und einfache Sprache: Ein Ziehen, Druck, ein Kribbeln, Wärme, Weite oder Enge – wir bekommen eine nochmals eindeutigere Information darüber, wie wir zu den Dingen stehen.  Aktuell lasse ich Techniken aus den ersten beiden Ausbildungsjahren der Traumabehandlungsmethode „Somatic Experiencing“ nach Peter Levine in meine Arbeit einfließen. Immer wieder dürfen meine Klient*innen und ich über die Weisheit des Körpers staunen.

Ganzheit

Ganzheit bedeutet für mich – entgegen einer Selbstoptimierungsstrategie und eines Perfektionsstrebens – alle Werte, Eigenschaften, angenehmen sowie unangenehme Gefühle und Erfahrungen anzuerkennen. Eine zutiefste Selbstbejahung stellt für mich die Grundlage dar für gesunde Entwicklung und Veränderung. Sich unangenehmen Gefühlen zu stellen ist manchmal beängstigend, und oftmals erst in Begleitung möglich. Ich begleite Menschen mit größter Achtsamkeit und Wertschätzung, wenn sie schmerzvollen Erfahrungen und unausgesprochenen Erinnerungen begegnen.

Ressourcen - Innere Kraftquellen

Eine Ressource ist alles was stärkt, Kraft gibt und Freude macht. Aus einer gestärkten Position heraus, wird die eigene Lebenssituation häufig klarer gesehen und anders beurteilt. Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu fällen gelingt leichter, wenn man zuvor Kraft getankt hat. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Ihren inneren und äußeren Kraftquellen und stärken somit Ihre psychischen Abwehrkräfte.